Welche Kopfkissenfüllung ist die beste?

 

Die Auswahl an Kopfkissenfüllungen ist über die letzten Jahre stark gestiegen und für jede denkbare Schlafposition oder gesundheitliches Problem gibt es ein spezielles Kissen. Der Kauf eines neuen Kissens könnte sich dadurch schnell als schwierig erweisen, da viele nicht wissen, welche Art von Füllung am besten ist und worauf beim Kauf geachtet werden sollte.

Ein genauer Blick auf die Füllung eines Kissens lohnt sich jedoch auf jeden Fall, denn mit einem guten Kissen können Beschwerden wie Muskelverspannungen, Kopfschmerzen oder ein steifer Nacken vermieden werden. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier die verschiedenen Arten der Kopfkissenfüllung vorstellen und Ihnen Empfehlungen geben, wie Sie das perfekte Kissen für sich selbst finden.

 

Welche Aufgabe hat ein gutes Kopfkissen?

Die Hauptaufgabe eines guten Kissens besteht darin, den Nackenbereich während des Schlafs optimal abzustützen und so Beschwerden vorzubeugen. Dies wird dadurch erreicht, dass ein Kissen den Zwischenraum zwischen der Matratze und dem Kopf ideal ausfüllt, damit die Wirbelsäule im Schlaf nicht überdehnt wird und der Kopf weder nach oben noch nach unten geneigt ist.

Der Hohlraum zwischen dem Nackenbereich und der Matratze variiert je nach Schlaflage, aus diesem Grund sollten Sie sich beim Kauf die Frage stellen, welches Kissen für welche Schlafposition am besten ist und in welcher Position Sie am liebsten schlafen.

Ein gutes Kopfkissen kann die Qualität unseres Schlafs maßgeblich beeinflussen, denn eine falsche Haltung im Schlaf kann zu muskulären Verspannungen im Nacken und Rücken führen. Wer am Morgen öfter mit Kopfschmerzen oder Verspannungen aufwacht, sollte sich fragen, ob der Rücken vielleicht in der Nacht zu sehr durchhängt oder die Wirbelsäule zu stark überdreht wird.

Arten von Kopfkissenfüllungen

Die Auswahl an verschiedenen Kopfkissenfüllungen ist extrem groß und es kommen jährlich neue hinzu. Oft fragt man sich: Welche Kopfkissenfüllung ist die beste? In unserem Überblick haben wir die Arten der Kissen in zwei Kategorien geteilt: natürliche Kopfkissenfüllungen und synthetische Kopfkissenfüllungen. Für welche Art Sie sich im Endeffekt entscheiden, sollte von Ihren persönlichen Präferenzen und Bedürfnissen abhängig gemacht werden.

Natürliches Füllmaterial für Kopfkissen

Daunen und Federn

Der Unterschied zwischen Daunen und Federn besteht lediglich darin, dass Daunen keinen harten Kiel besitzen. Damit sind Daunenkissen weicher und haben eine höhere Bauschkraft, Federkissen sind jedoch stabiler in der Form. Bei der Wahl an Federn oder Daunen können Sie sich für gewöhnlich zwischen Enten- oder Gänsedaunen entscheiden.

Was ist der Unterschied zwischen Enten und Gänsedaunen? Gänsedaunen haben einen größeren Durchmesser und verfügen dadurch über mehr Luftkammern. Aus diesem Grund können sie Wärme etwas leichter speichern als Entendaunen. Qualitativ besonders anspruchsvoll sind die Daunen der Eiderente, die in Skandinavien, Nordamerika oder Sibirien heimisch ist.

Füllungen aus Tierhaar

Kissen, die mit Tierhaar gefüllt sind, sind bei stark schwitzenden Personen und Personen, die viel Wert auf natürliche Produkte legen, sehr beliebt. Gefüllt sind diese meist entweder mit Rosshaar, Kamelflaum oder Schurwolle. Tierhaarfüllungen können Feuchtigkeit unglaublich gut aufnehmen und wieder nach außen ablassen.

Kamelflaum und Schurwolle sind etwas weicher als Rosshaar. Die Stützfunktion ist bei Rosshaar etwas höher, allerdings lässt es sich nicht so gut anpassen wie Kamelflaum oder Schurwolle.

Kissen mit Naturfüllungen

Als Massagekissen oder auch als Wärm-/Kühlkissen eignen sich Kissen mit Kern- oder Körnerfüllung. Hier sind besonders Kirschkerne, Hirse oder Dinkel beliebt. Kirschkernkissen sind meist zu hart, um darauf die ganze Nacht zu liegen.

Bei Hirse oder Dinkelkissen sollte darauf geachtet werden, dass genug Füllmaterial vorhanden ist, da die Körner sich leicht verschieben und keine ausreichende Stützfunktion gegeben ist. Zusätzlich machen die Kissen beim Drehen in der Nacht leichte Geräusche. Manche empfinden dies als störend, anderen hilft es beim Einschlafen.

Pflanzliche Füllungen

Pflanzliche Füllungen kommen meistens aus den Fasern der Baumwolle, Hanf oder Kapork, manchmal sogar aus einer Kombination der verschiedenen Fasern. Da diese Kissen eher bauschig sind, schneiden sie im Vergleich zu anderen Materialien in Sachen Stützkraft schlechter ab.

Natürlicher und synthetischer Latex

Aus dem Milchsaft des Kautschukbaumes wird Naturlatex gewonnen. Synthetischer Latex wird aus Erdöl hergestellt und ist im Vergleich zu natürlichem Latex etwas fester. Latex wird oft als Füllung für Nackenstützkissen verwendet, da es aber Feuchtigkeit nicht gut aufnehmen kann und kaum atmungsaktiv ist, sollten Leute, die im Schlaf schnell schwitzen, lieber eine Alternative zu Latex finden.

Die besten Daunenkissen und Kissenbezüge, die der Markt bietet!
Bio Entendaunen Kissen – Weich und Ökofreundlich – Made in Germany
(29)
chevron-left chevron-right
Ab 69,00 CHF
Bio Gänsedaunen Kissen – Komfortabel & Cruelty-Free – Swiss Made
(21)
chevron-left chevron-right
Ab 119,00 CHF
Bettwäsche – Kissenbezug aus Bio-Baumwolle (Satin) – Écru – Verschiedene Grössen ab
(9)
chevron-left chevron-right
Ab 35,00 CHF

Synthetische Füllungen

Kissen mit Gel- oder Kaltschaum

Schaumfüllungen gibt es in verschiedenen Varianten, zu den häufigsten zählen PU-Schaum, Latexschaum, Gelschaum oder Kaltschaum. Je nach Art des Schaums unterscheidet sich auch die Festigkeit. Zusätzlich können Sie diese Kissen als mehrschichtig, geschlossen oder offenporig, in Flocken oder Schichten oder als Füllung in einem Stück kaufen.

Kissen mit einer Polyesterfüllung

Polyesterkissen sind meist am preiswertesten und lassen sich einfach waschen und trocknen. Allerdings verliert das Polyester schnell seine Form und verklumpt oft. Des Weiteren reflektiert es die Körperwärme und man kommt dadurch schneller ins Schwitzen.

Viscoschaum

Viscoschaum ist etwas weicher als andere Schaumarten und bietet mehr Druckentlastung. Als Nackenkissen gibt es sie mit einem ganzen Stück Viscos oder normale Kissen mit Schaumflocken. Ergonomisch gesehen haben Viscoskissen gute Eigenschaften, denn sie stützen den Nacken und sind atmungsaktiv.

 

Kopfkissen für verschiedene Schlafpositionen

Wie bereits erwähnt, sollte die Art des Kissens und die Füllung daran festgemacht werden, in welcher Lage man sich nachts vorwiegend befindet. Hier finden Sie die besten Kissen für die unterschiedlichen Schlafpositionen.

Seitenschläfer: Der Hohlraum zwischen Kopf und Matratze ist hier besonders hoch, es sollte also ein stabiles Kissen gewählt werden, das den Kopf gut abstützt.

Rückenschläfer: Rückenschläfer brauchen nur eine leichte Erhöhung, damit die Halswirbelsäule nicht nach hinten abknickt. Hier sollte das Kissen also nicht allzu hoch sein.

Bauchschläfer: Ergonomisch gesehen ist die Position auf dem Bauch zwar nicht gut für den Rücken und die Wirbelsäule, da beide zu sehr überdreht werden, aber wer trotzdem auf diese Position nicht verzichten kann, sollte ein möglichst niedriges Kissen kaufen.

Mischschläfer: Spezielle Kissen für Mischschläfer gibt es zwar nicht, jedoch sollte beachtet werden, dass je härter die Matratze ist, desto höher sollte das Kissen sein.

Orthopädische Kissen: Orthopädische Kissen sind speziell geformt und genau an die Seiten- oder Rückenlage angepasst. Sie geben zwar nach, verformen sich aber nicht. Für Personen, die sich oft im Schlaf hin und her bewegen, ist diese Art von Kissen etwas ungemütlich. In der richtigen Position können diese Kissen jedoch optimal die Wirbelsäule unterstützen.

Kissenfüllungen bei Zizzz

Bei Zizzz legen wir vor allem Wert auf Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Deswegen haben wir nur natürliche Stoffe als Füllmaterial für unsere Kissen gewählt. Bei uns können Sie sich zwischen ethisch vertretbaren Entendaunen, Gänsedaunen oder Schafwollkissen entscheiden.

Unsere Daunenkissen sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und wurden mit dem Downpass zertifiziert. Unsere Schafwollkissen sind mit Wollkügelchen gefüllt und die Höhe kann je nach Bedarf angepasst werden.

Fazit

Welche Kopfkissenfüllung die beste ist, entscheiden letztendlich Sie. Jeder hat ganz individuelle Schlafvorlieben und Bedürfnisse. Wählt man die richte Kombination aus Füllung und Art des Kissens aus, ist schon eine gute Grundlage für einen gesunden Schlaf geschaffen.