Stoffe für Bettwäsche: Welcher Stoff ist der beste?

 

Wenn man sich näher mit dem Thema Bettwäsche auseinandergesetzt, fällt einem auf, dass es eine grosse Auswahl an verschiedenen Materialien gibt. Deswegen haben wir uns mal näher mit dem Thema der Bettwäsche Stoffe befasst.

Jeder Baumwollstoff fühlt sich anders an. Die Dicke der Fäden und die Art, wie sie miteinander verwoben sind, bestimmen das Erlebnis beim Anfassen des Stoffes. An die Materialien, die uns als Baby in den Schlaf begleitet haben, können wir uns oft ein Leben lang erinnern. Ob Molton oder Perkal, mit jeder Webart verbinden wir intuitiv und unwillkürlich ein besonders Gefühl.

 

Perkal

Perkal ist eines der beliebtesten der Bettwäsche Stoffe und wird oft bei Duvets verwendet. Sehr feine Baumwollfäden werden besonders dicht miteinander verwebt. Zarte Muster und zarte Farben kommen auf Perkal besonders gut zur Geltung.

Die Fäden werden in Leinwandbindung verwebt, das heisst jeder Schussfaden verläuft abwechselnd einmal unterhalb des Kettfadens, dann einmal oberhalb, und so weiter. In der nächsten Reihe ist der Fadenlauf gegengleich, so dass eine dichte Bindung entsteht.

In unserem Sortiment haben wir Fixleintücher, Duvetbezüge und Kissenbezüge aus weichem Perkal. 

 

Baumwollbatist

Das luxuriöse und sanfte Gefühl von Batist entsteht dadurch, dass die Fäden meist sehr fein sind, oft feiner als bei Perkal. Die Bezeichnung Cambric, die man auf manchen dieser Stoffe findet, ist das englische Wort für Batist.

Ähnlich wie Perkal ist auch Batist in Leinwandbindung verwebt. Für unsere in der Schweiz hergestellten Wollduvets verwenden wir einen sehr feinen Fairtrade Batist. Das Material fühlt sich weich und luxuriös an und hat eine Fadenzahl von 250. Das ist ein Zeichen höchster Qualität. Die „Standard“ Baumwollstoff-Fadenzahl ist ungefähr 150 und gute Qualität fängt bei circa 180 bis 200 an und wird Perkal genannt.

 

Satin

Der Glanz von Satin entsteht nicht durch die Behandlung der Baumwollfäden, sondern durch die Art, wie sie miteinander verwebt werden. Satinstoffe weisen eine spezielle Art der Fadenbindung auf, die sogenannte Atlasbindung.

Dabei verläuft das feine Baumwollgarn einmal unter dem Kettfaden, dann über zwei oder mehrere Kettfäden oben darüber, dann wieder einmal unter der Kette. In der nächsten Reihe wird das Muster um einen Faden versetzt wiederholt. Durch die Optik der parallel laufenden Schussfäden an der Oberfläche entsteht ein leichter Glanz.

In unserem Sortiment haben wir Fixleintücher, Duvetbezüge und Kissenbezüge aus feiner GOTS-zertifizierter Satinbaumwolle. 

 

Jersey

Baumwolljersey unterscheidet sich von glatter Baumwollware dadurch, dass die Fäden nicht verwebt sind, sondern verstrickt, ähnlich wie bei einem Wollpullover. Diese Stoffe sind deshalb dehnbar und ein bisschen elastisch. Jersey hat daher von Natur aus eine faltenfreie Optik und braucht nicht gebügelt zu werden.

Jersey Stoffe haben mehr Volumen als glatte Baumwollstoffe und werden als weicher und wärmer empfunden. Wir verwenden GOTS (Global Organic Textile Standard)-zertifizierten Jersey für die Innenseite unseres Babyschlafsacks und ein möglichst natürliches Schlafklima zu fördern.

 

Baumwollflanell und Biber

Flanell-Bettwäsche ist sehr kuschelig, was ihn besonders beliebt macht. Der Stoff wird aus Baumwolle gewebt und ist dadurch wärmend, saugfähig und weich. Bettwäsche aus Flanell wird, durch die wärmende Eigenschaft, vor allem bei tiefen Temperaturen im Winter verwendet.

Seinen speziellen Flair erhält Flanell dadurch, dass das Gewebe auf der Aussenseite aufgeraut ist. Durch die flauschige Oberfläche wirkt der Stoff dicker und weicher. Baumwollflanellstoffe sind oft in Körperbindung verwebt

Eine Alternative zur Flanell-Bettwäsche bietet die Biber-Bettwäsche. Beide werden aus reiner und dicht gewebter Baumwolle hergestellt. Das macht beide Stoffe sehr ähnlich in ihren Eigenschaften. Ein paar Unterschiede gibt es aber trotzdem.

Bei Biber-Stoff werden die Oberflächen etwas angeraut. Das lässt Biber-Bettwäsche etwas dicker und flauschiger werden, während Flanell, durch die unterschiedliche Verarbeitung, etwas leichter und feiner ist.

 

Twill

Twill nennt man Baumwollstoffe in Köperbindung. Bei der Köperbindung gibt es zusätzlich zu Kett- und Schussfäden noch quer verlaufende Fäden. Für die Hüllen von Duvets wie Einschütten oder Inletts verwendet man neben Batist auch Stoffe in Köperbindung.

Für die Aussenseite unserer Baby-Schlafsäcke verwenden wir erstklassigen leichten Twill. Er ist widerstandsfähig, hat einen guten Griff und eine hervorragende Optik. Kleinere Verunreinigungen und Flecken fallen auf der strukturierten Oberfläche weniger stark auf als auf glatten Baumwollstoffen. Twill ist ideal für Babies.

 

Seide

Seide ist weltweit bekannt, als ein besonders edler und hochwertiger Stoff. Dadurch hat er auch früh den Weg in das Schlafzimmer gefunden und sich als einer der edelsten Bettwäsche Stoffe etabliert. Doch was macht Seide eigentlich so besonders?

Das edle Material ist eine feine Faser, die aus Kokons der Seidenraupe gewonnen wird. Sie ist die einzige (Endlos) Faser, die natürlich auf unserer Erde zu finden ist und nicht erst aus anderen Materialien hergestellt werden muss. Seide besteht hauptsächlich aus Proteinen, was ihr eine ähnliche Textur zu unserer Haut gibt.

Weil Seide unserer Haut also sehr ähnlich ist, kann sie ein einzigartiges Gefühl beim Schlafen geben. Der Stoff erlaubt es der Haut im Schlaf Ihre Feuchtigkeit zu behalten, was zu einem angenehmen und vitalisierendem Schlaf führt.

Leinen

Ein weiter bekanntes Material für Bettwäsche ist Leinen. Er wird aus den Stängeln der Flachspflanze gewonnenen, weshalb er auch oft Flachs genannt wird. Der Stoff besteht aus mehreren Bündeln und nicht aus einzelnen Fasern, was ihn zu einem starken und robusten Stoff macht. Leinen ist vor allem beliebt, da er einfach verwertet werden kann. Dadurch, dass er aus Bündeln besteht, schließt er wenig Luft ein, was ihn flusenfrei und schmutzabweisend macht.

Der Stoff ist dadurch nicht nur für Bettwäsche, sondern auch für Kleidung gut geeignet. Jedoch ist der Stoff sehr knitteranfällig, weshalb die meisten ihm als Kleidungsstück aus dem Weg gehen.

Insgesamt eignet sich Leinen vor allem für Sommerbettwäsche, da er eine kühlende Wirkung hat.

Seersucker

Seersucker wird ebenfalls aus Baumwolle hergestellt und ist dadurch ziemlich pflegeleicht. Der Stoff hat eine ganz spezielle Oberfläche und ist mit Streifen durchzogen, die jeweils eine unterschiedliche Struktur haben. Dadurch liegt der Stoff nie vollständig auf der Haut auf und lässt Platz für Luft sich durch die entstehenden Lücken zu bewegen.

Diese Eigenschaft macht Seersucker, vor allem im Sommer, zu einem gut geeigneten Bettbezug, da die Luftzirkulation es unter der Bettdecke nicht zu heiß werden lässt! Vor allem wer im Sommer mit schwitzigen Nächten zu kämpfen hat, sollte sich Seersucker Bettwäsche mal genauer anschauen.

Mikrofaser

Wer sich mit dem Thema “Bettwäsche Stoffe” auseinandersetzt, stößt immer öfter auf Mikrofaser-Bettwäsche. Diese wird immer beliebter, da sie viele Vorteile mit sich bringt. Meistens wird sie aus Polyester hergestellt, es werden aber auch Polyacryl oder Polyamid verwendet.

Mikrofasern werden aus unglaublich dünnen und feinen Fasern zusammengesetzt. Trotzdem ist Mikrofaser-Bettwäsche alles andere als schwer, da die enthaltenden Fasern sehr fein und leicht sind. Das Material ist sehr vielseitig und kann unter anderem als Flanell, Fleece oder Satin verwendet werden.

Der Mikrofaser Stoff bringt, wie schon erwähnt, einige Vorteile mit sich. Er ist sehr strapazierfähig und bildet keine Fusseln. Dadurch ist er ganz oben auf der Liste der pflegeleichten Bettwäsche. Gelangt Feuchtigkeit auf die Mikrofaser-Bettwäsche, lagert sich diese nur in den Faserzwischenräumen an und wird nicht aufgenommen. Dadurch trocknet Mikrofaser deutlich schneller als andere Stoffe, was auch das Mikrofaserhandtuch zu einem beliebten Reiseutensil macht!

Insgesamt ist Mikrofaser-Bettwäsche jedoch nicht zu empfehlen, da sie deutlich zu warm beim Schlafen wird, was zu Nachtschweiß führt, und sie aus Plastik hergestellt wird, was bei Kindern nicht empfehlenswert ist. Darum verwenden wir Mikrofaser-Stoffe auch nicht für unserer Produkte.

Welcher ist der Sieger der Bettwäsche Stoffe?

Wer nach dem einzig Waren der Stoffe für Bettwäsche sucht wird jetzt enttäuscht sein, denn den gibt es nicht. Jeder der aufgelisteten Stoffe hat seine eigenen Vor- und Nachteile, weshalb es auf die Person und Ihre jeweiligen Bedürfnisse ankommt.

Außerdem ist zwischen Sommer- und Winterbettwäsche klar zu unterscheiden. Es gibt sehr dicke und dicht anliegende Stoffe, die sich im Winter super eignen, aber im Sommer zu Nachtschweiß führen. Gleichzeitig gibt es aber auch Stoffe, die für eine hohe Luftzirkulation sorgen, was im Sommer super angenehm ist, aber im Winter dann kalt werden kann.

Wir von Zizzz produzieren und vertreiben Bettwaren aus hundertprozentig natürlichen, erneuerbaren Materialien wie Swisswool, Daunen und Bio-Baumwolle. Zu den Produkten gehören Duvets, Bettwäsche, Decken, Baby-Schlafsäcke und Schlafanzüge aus nachhaltiger Produktion. Bei unseren Materialien setzten wir neben Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, vor allem auch auf Innovativität und Transparenz in der Herstellungskette.

Der Stoff aus dem die Träume sind

Jeder Baumwollstoff fühlt sich anders an. Die Dicke der Fäden und die Art, wie sie miteinander verwoben sind, bestimmen das Tasterlebnis beim Anfassen des Stoffs. An die Materialien, die uns als Baby in den Schlaf begleitet haben, können wir uns oft ein Leben lang erinnern. Ob Molton oder Perkal, mit jeder Webart verbinden wir intuitiv und unwillkürlich ein besonders Gefühl. Für unsere Produkte suchen wir die besten Gewebe mit viel Sorgfalt aus und verwenden nur beste Qualitäten.