Silvester mit Kindern - Ratgeber & Tipps

Gute Planung ist alles – gerade mit Kindern

Silvester ist eine wichtige Feier, die uns allen Spass macht. Damit diese allerdings auch mit Kindern gut gelingt und alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen, sollte man einige Dinge beachten.

Je jünger die Kinder sind, umso besser sollte man vorbereitet sein. Es spielt kaum eine Rolle, ob die Feier zuhause, bei Freunden oder im Restaurant stattfindet. Allerdings ist es sicherlich sehr viel einfacher mit kleinen Kindern im eigenen Haus zu feiern, wo sie sich in ihr eigenes Bett zurückziehen können.

Hier haben wir für Sie ein paar Tipps für eine gelungene Silvesterfeier mit Kindern zusammengestellt.


Gästeliste mit Köpfchen

Am Anfang jeder Feier steht natürlich die Gästeliste. Jedes Familienmitglied sollte Mitspracherecht haben, auch wenn letztendlich wahrscheinlich doch die Erwachsenen entscheiden, wer eingeladen wird. Wenn man mit Kindern feiert, sollte man allerdings unbedingt darüber nachdenken, eine befreundete Familie, die Kinder in gleichem oder ähnlichem Alter hat, einzuladen. So haben die Kinder gleich viel mehr Spass und die Eltern mehr Zeit unter sich.


Passendes Essen für die Familien-Silvester-Party

Es empfiehlt sich unbedingt ein Essen auszuwählen, dass Spass macht. Vor allem Fondue oder Raclette eignen sich toll, da jeder praktisch sein Essen selbst zubereiten kann und schon allein dabei eine Menge Spass für alle vorprogrammiert ist.

Sollte Ihr Kind nicht einschlafen, was meistens bei Kleinkindern der Fall ist, sollten Sie auch einen Mitternachtssnack einplanen.


Mittagsschlaf einplanen

Gerade kleine Kinder brauchen Ihren Schlaf und das gilt auch an Silvester! Es hat sich gezeigt, dass Kinder, die man tagsüber „vorschlafen“ lässt, Silvester komplett anders aufnehmen und sogar nachts wieder besser einschlafen können. Wenn die Aufregung zu gross oder es draussen zu laut ist, hat Ihr Kind immerhin tagsüber seinen Mittagsschlaf bekommen und wird sich erneut - nachdem der grosse Lärm vorbei ist- in das Bettchen kuscheln können. Auf der anderen Seite ist es viel schwieriger nörgelnde und jammernde Kinder zu beruhigen, weil sie müde sind. Fangen Sie bereits morgens damit an, Ihre Kinder auf ihren Mittagsschlaf vorzubereiten. Das ist ganz wichtig! Wer mit den „Grossen“ Silvester feiern möchte, braucht eben seinen Mittagsschalf.


Für Schlafgelegenheit bei der Feier sorgen

Auf alle Fälle muss man sicher sein, dass die Kleinen auch während der Feier, wenn sie doch die Müdigkeit überkommt, ein geeignetes Plätzchen zum Schlafen haben. Hier ist es wichtig, das Kind richtig zu deuten! Braucht es mehr Aufmerksamkeit, hat es Hunger oder ist es vielleicht zwischendrin einfach nur etwas müde geworden?

Wenn es das Letztere ist, sorgen Sie für eine Schlafgelegenheit für das Kind. In diesem Fall eignet sich das eigene Schlafzimmer am besten, wenn die Feier bei Ihnen zuhause stattfindet.


Spiele und Aktivitäten vorbereiten

Man kann und darf auf keinen Fall davon ausgehen, dass sich die Kinder den Erwachsenen anpassen. Deshalb ist es wichtig für die Kinder im Vorfeld Spiele und Aktivitäten vorzubereiten und alles dann auch zur Hand zu haben.

Kinder ermüden leicht, wenn der Abend lang wird. Deshalb unbedingt kindgerechte Spiele, die beim Wachbleiben helfen und die Laune aufrechterhalten, mit einplanen. Es gibt zahlreiche Spiele, die jung und alt gleichermassen Spass machen, z.B. Brett- und Kartenspiele für kleinere Kinder Strategie- und Rollenspiele für Teenager, usw.

Im Idealfall setzt sich die Party-Gesellschaft so zusammen, dass man kleinere Spielgrüppchen bilden kann, die dann altersangemessene Spiele aussuchen können.


Kinderfeuerwerk planen

Eine tolle Sache ist auch ein Kinderfeuerwerk, dass man vor Mitternacht veranstalten kann, wenn man mit Kindern feiert, die es wahrscheinlich nicht bis Mitternacht aushalten werden. In vielen Fällen, ist das Feuerwerk die grösste Attraktion und die Kleinen quälen sich regelrecht bis Mitternacht. Für die Kleinen ist das Kinderfeuerwerk dann der krönender Abschluss. Danach schlafen viele Kleinkinder zufrieden und glücklich ein.


Fazit

Sie sehen, mit guter Planung und ein paar sorgfältigen Überlegungen wird die Silvesterparty mit der ganzen Familie zu einem vollen Erfolg und einem Riesenspass!

Wichtig ist, dass man sich in die Kleinen hineinversetzt und die Party nicht allein vom Erwachsenen-Standpunkt aus plant.