Ist es eine gute Idee, den Schreibtisch ins Schlafzimmer zu stellen?

Durch die Pandemie wurden viele Erwerbstätige dazu gebracht, sich zu Hause ein Home Office einzurichten. Wer über einen frei stehenden Raum verfügt, hat mit Sicherheit kein Problem, diesen zu einem geeigneten Arbeitsplatz umzufunktionieren. Doch wie sieht es aus, wenn die Wohnung zu klein ist und das Schlafzimmer der einzige Ort ist, in den ein Schreibtisch passt?

Wir klären Sie auf über die Vor-und Nachteile von einem Schreibtisch im Schlafzimmer auf und geben ein paar Tipps, wie Sie ihn geschickt positionieren können, damit Ihre nächtliche Ruhe nicht darunter leidet.

 

Schreibtisch im Schlafzimmer: Die Vor- und Nachteile

Mit den immer weiter steigenden Mietpreisen ist es heutzutage eine Herausforderung, eine Wohnung mit genügend Platz für ein Arbeitszimmer zu finden. Aus diesem Grund denken viele Arbeitnehmer darüber nach, sich im Schlafzimmer eine Arbeitsecke einzurichten. Wir haben die Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vorteile vom Schreibtisch im Schlafzimmer

Es wird Platz gespart: Die Räume in einer Wohnung erfüllen unterschiedliche Zwecke und das Schlafzimmer ist meist einer der einzigen Räume, in denen nicht so viele Möbel oder Gegenstände gebraucht werden. Ein Schreibtisch passt hier also aus platztechnischen Gründen super rein und kann schnell integriert werden.

Es herrscht viel Ruhe im Schlafzimmer: Das Schlafzimmer gilt als ruhigster Ort in der Wohnung und man kann sich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren.

Man kann sofort mit der Arbeit beginnen: Wenn der Schreibtisch im Schlafzimmer steht, kann man sich sofort nach dem Aufstehen an die Arbeit setzen und am Abend wieder ins Bett fallen.

Schreibtisch lässt sich schnell einbauen: Wenn Sie einen Schreibtisch im Schlafzimmer integrieren wollen, ist dies oft ohne Probleme möglich. Im Schlafzimmer verfügen viele über mindestens eine freie Wand oder sogar eine Nische, in den der Schreibtisch perfekt passt.

Nachteile vom Schreibtisch im Schlafzimmer

Es wird schwer abzuschalten: Wenn der Schreibtisch im Schlafzimmer steht, wird man rund um die Uhr an die Arbeit erinnert. Dies kann Einfluss darauf haben, wie gut wir in der Nacht schlafen. Wer die Schlafqualität verbessern möchte, sollte den Schreibtisch entweder in ein anderes Zimmer stellen oder möglichst gut verstecken.

Schlechtes Licht im Schlafzimmer: Im Schlafzimmer machen wir uns oft wenig Gedanken um die Beleuchtung, da der Raum nur zum Schlafen genutzt wird. Wer das Schlafzimmer zum Arbeitsort machen will, sollte für ausreichend Licht sorgen.

Elektrosmog kann den Schlaf verschlechtern: Um elektronische Geräte entsteht ein elektromagnetisches Feld, das zwar mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist, aber trotzdem unseren Schlaf negativ beeinflussen und unseren Schlafrhythmus ändern kann. Zusätzlich können von Bürogeräten wie Drucker oder Multifunktionsgeräte Schadstoffe wie Tonerpartikel freisetzen, die im Schlafzimmer nichts zu suchen haben.

Schreibtisch im Schlafzimmer Feng Shui: Aus der asiatischen Lehre geht hervor, dass ein Schreibtisch im Schlafzimmer für schlechtes Feng Shui sorgt. Das Schlafzimmer symbolisiert den Bereich des Yin, der für Entspannung und Ruhe sorgt. Das Arbeitszimmer jedoch steht für Yang, also Aktivität und Produktivität. Laut Feng Shui lassen sie sich nur schwer miteinander vereinbaren.

 

Schreibtisch im Schlafzimmer Ideen: Wie kann der Schreibtisch trotzdem untergebracht werden?

Aus psychologischer Sicht ist ein Schreibtisch im Schlafzimmer nicht empfehlenswert, da unsere Gedanken ansonsten den ganzen Tag um die Arbeit kreisen. Wer allerdings keinen anderen Platz findet, kann den Schreibtisch mit ein paar cleveren Ideen geschickt unterbringen.

Ordnung halten ist das A und O

Wenn der Schreibtisch als Arbeitsplatz genutzt wird, passiert es schnell, dass er mit Dokumenten und Büroutensilien vollgemüllt wird. Um dies zu vermeiden, sollte man für genügend Stauraum sorgen, damit der Papierkram nach erledigter Arbeit ordentlich weggeräumt werden kann.

Für die beste Ordnung sorgen Schränke oder Boxen, die sich schließen lassen. Im Schlafzimmer ist es wichtig, dass einem nach der Arbeit nichts mehr an die Projekte erinnert. Auch Gerätschaften wie Drucker und Co stellen hinter der Schranktür keinen optischen Makel mehr dar und es ist besser für die Gesundheit, weil kein Elektrosmog entsteht.

Bereiche optisch abtrennen

Damit der Blick im Schlafzimmer nicht andauernd auf den Schreibtisch fällt, kann dieser optisch mithilfe von Regalen oder Vorhängen abgetrennt werden. Mit einem Raumteiler kann der Schreibtisch nicht nur gut versteckt werden, sondern Sie schaffen auch noch weiteren Stauraum für Ihre Dokumente und Utensilien. Kombinieren Sie diese am besten mit Pflanzen oder anderen Deko-Artikeln, damit Ruhe in den Raum gebracht wird.

Ausklappbarer Schreibtisch spart Platz

Eine optisch ansprechende und besonders platzsparende Version ist ein Schreibtisch, der an die Wand montiert und ausgeklappt werden kann. So kann man diesen nach der Arbeit schnell verstecken und nichts erinnert mehr an den hektischen Büroalltag. Des Weiteren können Sie als Ablage einen Klappschreibtisch verwenden, der ebenfalls nach der Arbeit versteckt werden kann.

Arbeitsecke im Schrank oder Nische

Wer nicht über allzu viele Unterlagen und Geräte verfügt, für den kommt ein Wandschrank mit Schreibtisch wie gerufen. Mittlerweile gibt es unzählige geschlossene Schranksysteme, die über einen eingebauten Schreibtisch verfügen.

Sollten Sie für längere Zeit am Schreibtisch sitzen, empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf eines ergonomischen Stuhls und Sie sollten für eine gute Beleuchtung sorgen, da schlechtes Licht schnell zu Kopfschmerzen führt. Vor dem ins Bett gehen können Sie die Türen am Schrank schließen und sind vor Elektrosmog geschützt.

Natürlichkeit im Schlafzimmer sorgt für Ruhe

Für ein besseres Schlafklima und einen hohen Schlafkomfort eignen sich Naturmaterialien am besten. Natürliche Werkstoffe wie Holz können nämlich die Feuchtigkeit im Raum regulieren und sorgen für ein ausgewogenes Ambiente. Dies hilft Ihnen dabei, abends schneller einzuschlafen.

 

Natürliche Materialien für das Schlafzimmer von Zizzz

Nach einem stressigen Arbeitstag ist es wichtig, nachts einen gesunden Schlaf zu bekommen. Mit natürlicher Bettwäsche helfen Sie Ihrem Körper und Geist, schneller Ruhe zu finden und entspannt am Morgen wieder aufzuwachen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen bei Zizzz Bettwäsche aus feiner Bio-Baumwolle in zwei unterschiedlichen Webarten.

Als erste Webart haben wir uns für Perkal Bettwäsche entschieden, da diese besonders sanft zur Haut ist und Feuchtigkeit gut absorbieren kann. Die zweite Webart ist Satin Bettwäsche, die sich zart anfühlt und komplett frei von Schadstoffen oder Chemikalien ist. Beide Materialien wurden aus Bio-Baumwolle hergestellt und überzeugen durch ihre Langlebigkeit.

Für Kinder haben wir ebenfalls einen Satin Bettbezug mit Glücksstern Motiv, der nicht nur unglaublich bequem, sondern auch gleichzeitig strapazierfähig ist.

 

Fazit

Damit Sie nicht ununterbrochen an die Arbeit denken müssen, sollten Sie den Schreibtisch besser nicht in das Schlafzimmer stellen oder geschickt aus dem Blickfeld räumen. Schränke, Regale und Vorhänge können ideal als Raumtrenner genutzt werden, damit Sie nach der Arbeit vollständig abschalten können und Ihre Nachtruhe nicht gestört wird.