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5 Jahre Zizzz oder die Geschichte von der Suche nach einem erfüllten Schlaf

By Zizzz 12. Juni 2017 Besseren Schlaf No comments

Und alles begann mit einem Geschenk für unserer Tochter  - ein Schlafsack mit Polyester-Füllung!



2011 (2012)

Nass, klebrig, atemlos. Mal heiss, mal kalt. So ungefähr musste es sich für unser erstes Kind Carmen angefühlt haben, als sie damals vor mehr als 5 Jahren Tage und Nächte nach der Geburt in einem Schlafsack mit Polyester-Füllung verbracht hatte. Es war ein Geschenk von Verwandten und sicher von ihnen gut gemeint. 

Aber ich kam von dem Gedanken nicht los, ob sie sich darin wirklich wohlfühlen kann? 

Würden Sie in einer Polyester-Bettwäsche schlafen? 

Ich jedenfalls nicht! Und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Babys sich bei mehr als 5.000 Stunden im Jahr in dem Schlafsack wohlfühlen. 

Nach ersten Recherchen stellte ich jedoch schnell fest, dass es kaum Alternativen an Babyschlafsäcken auf dem Markt gab, die komplett aus natürlichen Materialien hergestellt wurden.

DIE LÖSUNG gab es nicht. Daher sah ich es als meine Aufgabe und Herausforderung eine Lösung zu schaffen. 

Das war also der Anfang von Zizzz.

Wie lange sollte man ein Baby stillen?

Das Thema zur Dauer der Stillzeit ist und bleibt ein heiss umstrittenes Thema.

Jeder hat eine andere Meinung dazu, die er auch gerne äussert. 

Und Mütter können, egal wie sie sich entscheiden, immer Kommentare dazu anhören und viele Ratschläge.

 

Aber was ist dann eine gesunde Stillzeit?

Die Schweizer Stillkommission rät mindestens 5 Monate zu stillen, um die richtige und ausgewogene Nährstoffe  während der Säuglingszeit durch die Muttermilch zu erhalten. Der ganze Verdauungstrakt ist als Säugling noch nicht wirklich komplett entwickelt direkt nach der Geburt. Daher wäre ein Säugling gar nicht in der Lage, auch wenn es die Zähne hätte, ein festen Apfel oder Steak zu verdauen. Ab dem 4. Monat ist das Baby soweit entwickelt das es auch feste Nahrung zu sich neben und verdauen kann.

Wer länger als 5 Monate stillt, sollte beachten, das Muttermilch sicher gesund ist, aber nicht alle Nährstoffe, wie Calcium, Sodium und Vitamin C liefert. Auch Ballaststoffe und andere Mikronährstoffe fehlen auf längeren Zeitraum gesehen. 

 


Die 5 häufigsten Fehler gestresster Mütter

Unser Leben ist stressig - und besonders das Leben als Mutter.

Familie ist unser Leben, so haben wir es gewollt.

Doch wer hat uns gesagt, dass dies wirklich ein 24 Stunden Job ist?

 

Viele Mütter klagen von schweren Müdigkeit- und Erschöpfungserscheinungen bis hin zu Burnouts.

Bei all den langen To-Do-Listen und Prioritäten wird eins dabei meistens ganz zum Schluss der Prioritätenliste gestellt:

Die eigenen Bedürfnisse und Gesundheit.

 

Dabei kann eine längere ausser Acht lassen des eigenen Körpers langfristig zu schweren gesundheitlichen Problemen führen.

 

Daher raten Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsexperten sich über einige Fehler von hochanspruchsvollen Müttern bewusst zu werden und zu vermeiden:


Musik vor dem Schlaf kann Schlafqualität verbessern

By Zizzz 7. April 2017 Besseren Schlaf No comments

 

Musik ist mit das beste und günstigste Schlafmittel. Die richtige Musik vor dem Schlafen gehen kann unseren Schlaf verbessern.

Jede vierte Person neigt zu regelmäßigen Schlafstörung*. Oft sind Stress und Leistungsdruck die Ursachen, sowie ein hektischer Alltag, zu wenig Bewegung und zu viele Elektrogeräte und andere äussere Einflüsse wie Umweltverschmutzung oder Verkehr.


Schlafstören können langfristig negative Auswirklungen auf unsere Gesundheit haben. Konzentrationsstörung, Schwindel, Leistungsabfall und erhöhtes Burnout-Risiko sind nur einige Auswirkungen von chronischen Schlafproblemen.

Die Einnahme von Schlafmitteln hat in den letzten Jahren zugenommen.

8 % der betroffenen Personen mit Schlafstörungen nehmen regelmäßige Schlafmittel, um besser einzuschlafen oder länger auszuschlafen.

Das Problem ist, das Schlafmittel leider nicht die Ursache der Schlafprobleme bekämpft und zusätzlich langfristig schädliche Nebenwirklungen haben kann.

 

Das günstigste und beste Schlafmittel ist immer noch Musik.

Musik wirkt sich nicht nur auf unsere Stimmung und Emotionen aus, sondern kann je nach Frequenz auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben, wie Entspannung, Konzentration seelische und psychische Heilung, als auch gegen Schlafstörungen helfen.

Schlafwissenschaftler und Musikpsychologen haben in einigen Studien beweisen, das Musik vor dem Schlafengehen die Qualität und Quantität des Schlafs positiv beeinflusst.

Besonders die eigene Lieblingsmusik fördert eine positive Stimmung und stimuliert das Nervensystem im Gehirn, welches bei erhöhter Entspannung vermehrt das Schlafhormon, Melatonin, ausschüttet.

Zudem kann Musik den Atem und Herzschlag verlangsamen.

Aber das alles gilt nicht für jede Art von Musik. Schnelle Technobeats oder Heavy Metall kann eher das Gegenteil erzeugen und den Körper durch Endorphine-Ausschüttung stimulieren.

 
 

Das günstigste und beste Schlafmittel ist immer noch Musik.

Musik wirkt sich nicht nur auf unsere Stimmung und Emotionen aus, sondern kann je nach Frequenz auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben, wie Entspannung, Konzentration seelische und psychische Heilung, als auch gegen Schlafstörungen helfen.

Schlafwissenschaftler und Musikpsychologen haben in einigen Studien beweisen, das Musik vor dem Schlafengehen die Qualität und Quantität des Schlafs positiv beeinflusst.

Besonders die eigene Lieblingsmusik fördert eine positive Stimmung und stimuliert das Nervensystem im Gehirn, welches bei erhöhter Entspannung vermehrt das Schlafhormon, Melatonin, ausschüttet. 

Zudem kann Musik den Atem und Herzschlag verlangsamen.

Aber das alles gilt nicht für jede Art von Musik. Schnelle Technobeats oder Heavy Metall kann eher das Gegenteil erzeugen und den Körper durch Endorphine-Ausschüttung stimulieren.

Schnelle und gesunde Kinder- und Babynahrung

By Zizzz 31. März 2017 Wohlsein No comments

Mütter haben viel Zeit? Von wegen! Gerade in der heutigen Zeit fallen neben Mutter sein, viele Aufgaben im Haushalt als auch für die Arbeit an. Gestresst, übermüdet und oft selbstlos hetzt man durch den Alltag, um möglichst viel von dem Unmöglichen möglich zu machen.

Da müssen manche Dinge einfach kürzer treten. Dennoch wollen wir unseren Kindern nur Gutes bieten. So auch die Nahrung für unsere Kleinen, die gerade in den jungen Jahren so wichtig ist. Doch wie soll man eine nachhaltige und gesunde Ernährung bieten, wenn einfach keine Zeit bleibt?

Keine Sorge! Es gibt auch viele schnelle Gerichte, die gesund, lecker und dazu noch biologisch sind.

Und das Gute: Es schmeckt auch Erwachsenen und kann somit für die ganze Familie zubereitet werden.

 

10 Kinderfilme mit pädagogischem Hintergrund

By Zizzz 16. März 2017 No comments

Ach ja! Endlich mal Ruhe!


Hat man die Kinder einmal vor den Fernseher abgesetzt, hört man nichts mehr von ihnen.

Das mag im ersten Moment ja toll klingen und man denkt sich “Warum mach ich das nicht einfach mal öfters?”

Doch die Gefahren von negativen sozialen und psychischen Einflüssen, sind enorm.

So können Kinder nicht nur schnell die Angewohnheit von einem passiven Lebensstill erwerben, sondern vor allem Kleinkinder sind viel sensibler, was die Aufnahme von Inhalten betrifft.

Sie lernen noch von dem was man ihnen vorsetzt. Je jünger die Kinder sind, desto stärker beeinflussen die Filme das Verhalten und Psyche des Kindes.

 

Reisen mit der Familie: Wie wirkt sich der Jetlag bei Babys & Kleinkindern aus?

Viele Paare nutzen besonders die Elternzeit für längere Urlaubsreisen. Eine gemeinsame Auszeit, um die Zeit mit der ganzen Familie zu nutzen, ist sehr beliebt.

Generell wollen ca. 70% aller Paare mit Kindern gerne Urlaub machen. 

Jedoch ergab eine Umfrage, dass lediglich knapp 19% davon eine längere Reise antreten möchten.

Das liegt sicher zum einen an der langen Flugzeit und anderen kulturellen Gegebenheiten vor Ort, aber zum anderen machen sich auch viele Sorgen mit dem Umgang des Jetlags von Kindern. 

 
2 kinder sitzen auf einem koffer

Schlafkiller Nummer 1: Blaulicht

By Zizzz 8. Februar 2017 LichtBlaulicht WohlseinBesseren Schlaf No comments

Noch vor Jahrhunderten gab es kein künstliches Licht und die Menschen lebten überwiegend am Tage. Nach Einbruch der Dunkelheit zog man sich zurück und ging schlafen. Heute wird vor allem im Stadtleben die Dunkelheit zum Tage gemacht. Rundum die Uhr ist Betrieb und die ganze Stadt leuchtet hell, sodass oft nicht mal mehr Sterne am Himmel zusehen sind.

Auch in unseren vier Wänden brennt permanent das künstliche Licht nach Einbruch der Dunkelheit. Dazu kommt die Nutzung von mobilen Geräten, Laptops und Spielekonsolen.

Blaulicht

Frühaufsteher vs. Nachteule

Der eine springt leicht nach dem Aufstehen aus dem Bett, geht joggen, fängt an zu arbeiten, macht den Haushalt und ist top munter. Dafür kann er aber abends sobald er nach Hause kommt keinen Haushalt mehr anfassen, Aufgaben bei denen sich man stark konzentrieren kann, sind nur schwer zu bewältigen und für Sport ist man dann eh zu faul.

Frühaufsteher vs Nachhteule

Sie ist endlich da - unsere neue Babyschlafsack Herbst / Winter Kollektion

By Zizzz 4. November 2016 Babyschlafsäcke No comments

Die neue Herbst / Winter Kollektion unserer Schlafsäcke für Babys und Kleinkinder ist da.

Ab jetzt gibt es in unserem Online-Shop 6 neue Modelle unserer Baby-Schlafsäcke passend zum kommenden Winter.


Neue Kollektion


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